Für orthograde oder retrograde Zugänge haben wir 4 Kits entwickelt, vom einfachsten bis zum aufwändigsten, die Ihnen angepasste Lösungen für die einfache und präzise Platzierung von Wurzelkanalzementen bieten.

Micro Apical Placing

Dank entwickelter spezifischer Geometrien, verbessert die MAP-Technologie den Zugang zur Zahnhöhle und zu anatomisch heiklen Bereichen. Die präzise Platzierung des anfänglich verdichteten Zementzylinders in der MAP-Spitzenkanüle verhindert die Dispersion des Füllmaterials im Wurzelkanal. Das MAP System ist das unerlässliche Werkzeug für die Platzierung von Zementen wie MTA.

Das MAP System ist ein autoklavierbares und wiederverwendbares chirurgisches Instrument. Die Einweg-Kunststoffkolben sind zudem autoklavierbar, so dass das gesamte Gerät desinfiziert werden kann.

MTA endodontie filtermaterial für MAP System kaufen

Das Präzisionswerkzeug

Das Sortiment besteht aus Nadeln mit unterschiedlichen Durchmessern, um den Kanülbreiten und den benötigten Materialmengen gerecht zu werden. Die Nadelstärken sind farblich kodiert: gelb = N°0, rot = N°1, blau = N°2. Die Form dieser Nadeln ist spezifisch für jede klinische Indikation. Klassische gebogene Nadeln sind für präzise endodontische Eingriffe über den orthograden Weg konzipiert. NiTi-Memory-Shape-Nadeln können nach Ihren speziellen Anforderungen gebogen werden. Die Dreifachwinkel-Chirurgie-Nadeln und gebogenen Nadeln sind für retrograde endodontische Eingriffe konzipiert.

Zugehöriges Produkt:

PDTM MTA White

MTA White PDTM ist ein Mineraltrioxid-Aggregat, dessen Trübungsmittel, Kalziumwolframat, das Risiko von Fleckenbildung und Verfärbung verhindert, das manchmal bei Bismutoxid auftritt. Die optimierte Partikelgröße seiner feinen hydrophilen Partikel ermöglicht schnelles und einfaches Mischen bei. Seine kurze Aushärtezeit von ca. 15 Minuten ermöglicht es, die Sanierung ohne Zeitverlust durchzuführen. Die Feuchtigkeit verändert nicht seine mechanischen Eigenschaften. Seine geringe Löslichkeit sorgt für eine gute Abdichtung und seine hervorragende Randabdichtungsfähigkeit verhindert die Migration von Flüssigkeit in den Wurzelkanal. Die alkalische Beschaffenheit des Zements verleiht ihm antibakterielle Eigenschaften und seine hydrophile Art begünstigt die Neubildung des Zementes, indem ein günstiges Umfeld für die Heilung des peridentalen Gewebes geschaffen wird. Er stimuliert ebenfalls die Bildung einer Dentinbarriere direkt im Kontakt mit der Pulpa.

Die ausgezeichnete Biokompatibilität von PDTM MTA White mit der Dentinwand und der Pulpa ermöglicht den Einsatz bei orthograden und retrograden Wurzelfüllungen, bei der Behandlung von zervikalen Wurzelresorptionen, als Pulpa-Überkappungsmaterial sowie bei der Apexifizierung und Pulpotomie bei Zähnen von Kindern und Jugendlichen.

Buy PD MTA White for MAP System : a range of endodontic heads for placing cements in root canals

ERFAHRUNGSBERICHTE

Tutorials

Produkte & Indikationen
Webinare
Klinische Fälle

Veröffentlichungen

Downloads

null
MAP System® – GEBRAUCHSANWEISUNG
null
MAP System® – Kurzbedienungsanleitung
null
MTA White® – GEBRAUCHSANWEISUNG

Designed for orthograde or retrograde accesses, we have developed 4 different kits offering specific solutions for the easy and precise placement of MTA.

Micro Apical Placing

The MAP System significantly improves the access to the cavity and other anatomically difficult regions to reach, thanks to the various geometries of needles. The precision of placement of the cylinder of compacted MTA loaded in the needle prevents the dispersion of the material in the root canal. The MAP System is the answer to your MTA placement challenges in most clinical indications.

The MAP System is an autoclavable and reusable surgical instrument. The single-use plastic plungers are also autoclavable, allowing a complete decontamination of the entire device.

Buy MAP System products of endodontic heads for placing cements in root canals

A tool at the service of precision

The MAP System is made of different needles adapted to the procedure, the size of the canals and the volume of materials required. The needles are available in 3 differnet sizes and are colour-coded: yellow = No. 0, red = No. 1, blue = No. 2. The shape of the needles is specific for each clinical indication. Classic curved needles are designed for precise endodontic procedures performed using the orthograde approach. NiTi Memory Shape needles can be bent to your specific needs. Triple-angle Surgery needles and Hooked needles are intended for retrograde endodontic procedures.

Associated product

PDTM MTA White

The PDTM MTA White is an aggregate of mineral trioxide whose opacifier, calcium tungstate, avoids the risks of stains and discolouration sometimes encountered with bismuth oxide. The optimised particle size distribution of its fine hydrophilic powder contributes to a quick and easy mixing. Its short setting time, around 15 minutes, makes it possible to carry out the restoration almost immediately. Humidity does not affect its mechanical characteristics in any way. Its low solubility creates a good seal, and its excellent marginal sealing ability prevents the migration of fluids into the root canal. The alkaline character of cement gives it antibacterial properties, and its hydrophilic character promotes the neoformation of cement by creating a favourable environment for the healing of periodontal tissues. It also stimulates the formation of a dentinal barrier directly in contact with the pulp.

The excellent biocompatibility of PDTM MTA White with the dentine wall and pulp allows its use for orthograde and retrograde root fillings, to treat cervical root resorptions as a pulp capping material, as well as for the apexification and pulpotomy of immature teeth in children and adolescents.

Buy PD MTA White for MAP System : a range of endodontic heads for placing cements in root canals

Testimonials

Tutorials

Products & Indications
Webinars
Clinical cases

Publications

Downloads

null
MAP System® – User Guide
null
MAP System® – Quick user guide
null
MTA White® – Instructions for Use